• Vermögen über Generationen. 

  • Zu den Themen, die tunlichst nicht vertagt, geschweige denn verdrängt werden sollten, gehört mit Sicherheit die Planung der Vermögensweitergabe. Entscheidend in diesem Zusammenhang ist besonders bei großen Vermögen oft die zeitliche Komponente. Zumal das Ziel der geordneten Überführung auf die nächste Generation viele Fragen aufwirft. 

    »Ich weiß nicht, wie die gesetzliche Regelung meiner Erbfolge aussieht und wie sich meine Nachfolgeziele realisieren lassen.«

    »Ich möchte wissen, ob die vorhandene Liquidität aus dem Nachlass ausreicht, um die Erbschaftsteuer zu bezahlen.«

    »Es besteht die Gefahr, dass es zu Streitigkeiten unter den Erben im Fall meiner Nachfolge kommt.«

    »Verbleibt mir ausreichend Liquidität für die eigene Versorgung, wenn ich schon zu Lebzeiten Schenkungen vornehme?«

    »Ich habe bisher noch keine Vorsorgevollmacht.«

    Große Vermögen wurden über Generationen hinweg planvoll entwickelt. Einerseits ist das Vermögen zuallererst für seinen Besitzer da. Andererseits sollen auch die Hinterbliebenen davon profitieren. Niemand beschäftigt sich gerne mit seinem Tod, aber in Anbetracht eines hart erarbeiteten Vermögens drängt sich die Frage nach einer sinnvollen und gerechten Verteilung auf. 

    Eine gut durchdachte Nachfolgeregelung ist eine Herausforderung. Auch hier stehen wir Ihnen mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Seite, damit der Erbfall nicht im Streit endet oder das Finanzamt am Ende der lachende Dritte ist.


 

 

 

 

 

Kontakt: 

FP Consult GmbH & Co. KG

Weseler Straße 108

47665 Sonsbeck 

Fon 02838 91 09 32 0

Fax 02838 91 09 32 0


welcome@fp-consult.net